Nach der Kreativpause: Hackbällchen in würziger Tomatensauce
- somethingsodelicious
- 15. März 2016
- 2 Min. Lesezeit
So, endlich... nach einer kleinen kreativen Pause geht es nun in einem neuen, frischen Design weiter. Kreative Unterstützung vom eigenen Nachwuchs hat die Seite ermöglicht - nur eine kleine Namensänderung war nötig. Aus 'Something really delicious' wurde nun halt 'Something so delicious'. Ich bin aber immer noch ich. Nur in einem neuen Rahmen...
Nach getaner Denkarbeit muss man sich stärken. Am liebsten mit etwas Herzhaften. Frikadellen, Fleischklöpse, Köfte, Kofta, Meatballs egal wie sie heißen, ich mag sie ganz gerne. Mal mit Sauce, mal ohne, mit Käse überbacken, mit Schafskäse gefüllt, egal, die gehen immer. Dieses Mal orientalisch gewürzt und in fruchtiger Tomatensauce schwimmend. In der ein klitzekleines Stück Salzzitrone mitschwimmt. Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Salzzitronen liebe...?
Ergibt ca. 10-12 kleine Fleischbällchen
500g Rinderhack
1 EL getr. Oregano
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
1 EL Butter
1/2 Zwiebel, fein gehackt
Salz, Pfeffer, 1 Tl Paprikapulver, 1 EL glatte Petersilie, gehackt
Butterschmalz zum Braten
Tomatensauce:
1 Flasche (600 ml ) passierte Tomaten
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
je 1/2 Tl gemahlener Piment, Kreuzkümmel und Koriander
1 Tl Paprikapulver
1 Tl frischer Thymian, falls vorhanden, ansonsten getrocknet
1 EL Tomatenmark
3 EL glatte Petersilie, gehackt
1 Viertel einer Salzzitrone (optional, falls vorhanden)
Das Fruchtfleisch von der Schale lösen und die Schale in feine Streifen schneiden

Für die Hackbällchen die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig andünsten. Das Hackfleisch mit dem Paprikapulver und Oregano in eine Schüssel geben. Die Zwiebel und Semmelbrösel dazugeben. Ei, Petersilie, eine gute Prise Salz und Pfeffer dazugeben und miteinander verkneten.
Aus der Masse, am besten mit angefeuchteten Händen, kleine Bällchen formen. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen portionsweise darin rundum anbraten.
Für die Tomatensauce das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel sowie den Knoblauch darin andünsten. Achtung, dass der Knoblauch nicht verbrennt, sonst wird's bitter!
Die Gewürze mitdazugeben und alles ca 2-3 Min andünsten bis es duftet. Das Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten. Mit den passierten Tomaten ablöschen und ca. 20 Min leicht köcheln lassen. Salzzitrone dazugeben und mitköcheln lassen. Kurz vor Ende 1 EL Petersilie unterrühren. Die Hackbällchen in die Sauce geben und erhitzen. Die Sauce abschmecken und evtl. nachwürzen. Dazu passt wunderbar Reis oder Fladenbrot. Auch ein kleiner Salat macht sich gut.



Comments